Menu

Büroangestellte in China werden immer dicker

Zahl der übergewichtigen Büroangestellten hat sich in den letzten Jahren beinahe verdoppelt.

Laut einem aktuellen Bericht hat sich der Gesundheitszustand der Büroangestellten in Shanghai in den letzten Jahren verschlechtert. Während die Männer vorwiegend übergewichtig sind, wurden bei den Frauen zunehmend Brusterkrankungen festgestellt.

Einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht zufolge wurden 95 Prozent von 400.000 Büroangestellten, den sogenannten White Collar, die in Shanghai im vergangenen Jahr untersucht worden sind, gesundheitliche Probleme attestiert. Das ist die höchste Rate der letzten fünf Jahre. Viele von ihnen sind übergewichtig.

Die Zahl der übergewichtigen Büroangestellten hat sich in den letzten Jahren beinahe verdoppelt und ist von 15 Prozent im Jahr 2011 auf 33 Prozent im vergangenen Jahr angestiegen. Herausgegeben wurde der Bericht vom Gesundheitsverwaltungszentrum und dem Forschungszentrum für Personalentwicklung der in Shanghai ansässigen Dienstleistungsagentur für Business-Consulting Shanghai Foreign Service Co., Ltd.

Der Veröffentlichung zufolge leidet die Hälfte der männlichen White Collar an Übergewicht. Neben Übergewichtigkeit zählen Schilddrüsenerkrankungen und Leberverfettung zu den Hauptgesundheitsproblemen.

Die Anzahl der Büroangestellten mit gesundheitlichen Problemen ist von rund 87 Prozent im Jahr 2011 jährlich angestiegen.

Bei den Frauen stellen Brusterkrankungen die gesundheitliche Hauptgefahr dar, so der Bericht. Bei rund 85 Prozent der weiblichen Untersuchten wurde Hyperplasie oder eine Zunahme der Zellen der Brustdrüsen diagnostiziert, eine Erscheinung, die in Verbindung mit Krankheiten auftreten kann. 2011 betrug die Anzahl 52 Prozent.

Quelle: People’s Daily

© CHINA OBSERVER 2007 - 2016 • All Rights Reserved.

China Nachrichten in deutscher Sprache.

Für den Titel: CHINA OBSERVER nehmen wir Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.

Konzeption: dato | Realisierung: pixelpainter | Programmierung: Jo Schwarz | Template basic concept: CodyHouse