Menu

Microsoft entwickelt spezielles Windows 10 für China

Microsoft legt großen Wert auf den chinesischen Markt und sieht immer noch ungenutzte Potenziale.

Um sich breiter aufzustellen, bietet Microsoft demnächst eine speziell angepasste Version seines neuesten Betriebssystems für die Regierung der Volksrepublik an.

Der Vorstantsvorsitzende des US-amerikanischen Software- und Hardwareherstellers Microsoft Greater China Region (GCR) Ralph Haupter erklärte bei einem Interview, dass Microsoft zusammen mit der China Electronics Technology Group Corporation (CETC) für die chinesische Regierung ein spezielles Betriebssystem auf Basis von Windows 10 entwickle und die erste Vorabversion bereits getestet werde.

CETC und Microsoft haben schon auf der Weltinternetkonferenz im vergangenen Jahr in der ostchinesischen Stadt Wuzhen bekanntgegeben, dass beide ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet haben. CETC besitzt 51 Prozent der Aktien, während Microsoft 49 Prozent hält. Im Vergleich zum normalen Windows 10 sind viele für den Konsum entwickelte Applikationen und Funktionen in der speziellen Edition nicht mehr enthalten, um die Verwaltungseffektivität und Sicherheit zu erhöhen. Dadurch werden die speziellen Bedürfnisse der chinesischen Regierung befriedigt, sagte Haupter. Trotzdem sei der Kern dieses Produkts im Wesentlichen ein Windows-Produkt, alle vorhandenen allgemeinen Applikationen könne man auch in diesem speziellen System benutzen, so Haupter weiter.

Laut dem Bericht wurde der Einkauf von Windows 8 für Regierungszwecke untersagt, nachdem Microsoft im Zuge der Veröffentlichung von Windows 8 die Vorgängerversion Windows XP nicht mehr länger unterstützt hatte. Zwar war geplant eine chinesische Version des Betriebssystems Linux zu verwenden, doch konnte dieses System nicht die notwendige Stabilität bieten und führte zu oft zu Betriebsunterbrechungen und technischen Störungen, sodass die chinesische Regierung letztlich wieder Microsoft den Vorrang gab.

Quelle: People’s Daily

© CHINA OBSERVER 2007 - 2016 • All Rights Reserved.

China Nachrichten in deutscher Sprache.

Für den Titel: CHINA OBSERVER nehmen wir Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.

Konzeption: dato | Realisierung: pixelpainter | Programmierung: Jo Schwarz | Template basic concept: CodyHouse