Menu

Forschungsinstitut korrigiert Taiwans Wirtschaftswachstumprognose nach unten

Das Instituts für Wirtschaftsforschung (TIER) hat seine Wachstumsprognose für Taiwans Wirtschaft im Jahr 2016 um 0,27% auf 1,57% gesenkt.

Das Institut machte die stagnierende weltweite Wirtschaftssituation für die im Vergleich zur Novemberprognose deutlich niedrigere Kennzahl verantwortlich. Auch werde die langsame Regierungsübernahme bis Mai die Handlungsfähigkeit der Politik einschränken, so das Institut.

Der Abteilungsleiter für Wirtschaftsprognosen, Sun Ming-te, sagte:

“Die Übergangsphase der Regierung hat sich im Vergleich zu früher von 2 Monaten auf 4 Monate verlängert. 2000 und 2008 war die wirtschaftliche Situation auch noch besser, ich denke der Einfluss war damals nicht so groß. Aber dieses Jahr verändert sich die internationale Situation schnell, die wirtschaftliche Situation sieht nicht gut aus. Es sind jetzt noch 4 Monate bis zum Regierungswechsel. Vorher regiert ein Übergangskabinett, danach ein neues und unerfahrenes. Können sie die taiwanische Wirtschaft schützen? Das ist ein Problem, das uns doch recht besorgt.”

Das Wirtschaftswachstum werde nach Meinung des Instituts im Laufe des Jahres ansteigen. Für die vier Quartalen 2016 nannte das Institut Wachstumsraten von 0.29%, 1,42%, 2,13% und 2,37%.

Auch die prognostizierte Inflationsrate für 2016 wurde heute deutlich nach unten korrigiert, sie liegt nun bei 0,71%. Grund seien vor allem die niedrigen Ölpreise und die schlechte wirtschaftliche Lage.

Taiwans Wirtschaft ist stark international ausgerichtet. Sie ist daher von vielen anderen Wirtschaftsräumen, in die taiwanische Unternehmen exportieren, abhängig. Nach China und Hongkong gehen derzeit rund 40% der Exporte Taiwans.

Quelle: RTI

© CHINA OBSERVER 2007 - 2016 • All Rights Reserved.

China Nachrichten in deutscher Sprache.

Für den Titel: CHINA OBSERVER nehmen wir Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.

Konzeption: dato | Realisierung: pixelpainter | Programmierung: Jo Schwarz | Template basic concept: CodyHouse