Menu

Städte in China verzeichnen leichte Verbesserung der Luftqualität

In der ersten Jahreshälfte hat sich die Luftqualität in chinesischen Städten leicht verbessert.

staedte-in-china-verzeichnen-leichte-verbesserung-der-luftqualitaet.jpg Das Ministerium für Umweltschutz der Volksrepublik China (chinesische: 中华人民共和国环境保护部, Aussprache: “zhōnghuá rénmín gònghéguó huánjìng bǎohù bù”) teilte am Montag mit, an mehr als 108 Tagen habe die Luftqualität dem staatlichen Standard entsprochen. Dies sei eine Steigerung um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum.

Die Luft in der Hauptstadt Peking (chinesisch: 北京, Aussprache: “běijīng”) und in der Nachbarprovinz Hebei (chinesisch 河北, Aussprache: “Héběi”) wieder besonders stark belastet, vor allem durch Feinstaub, Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid. Doch selbst in dieser Region sei die Anzahl der Tage mit extremer Luftverschmutzung im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent zurückgegangen.

Die zehn Städte mit der stärksten Luftbelastung waren laut dem Ministerium für Umweltschutz Xingtai (chinesisch: 邢台, Aussprache: “xíngtái”), Shijiangzhuang (chinesisch: 石家庄, Aussprache: “shíjiāzhuāng”), Baoding (chinesisch: 保定, Aussprache: “bǎodìng”), Tangshan (chinesisch: 唐山, Aussprache: “tángshān”), Handan (chinesisch: 邯鄲, Aussprache: “hándān”), Hengshui (chinesisch: 衡水, Aussprache: “héngshuǐ”), Jinan (chinesisch: 济南, Aussprache: “jǐ’nán”), Langfang (chinesisch: 廊坊, Aussprache: “lángfāng”), Xian (chinesisch: 西安, Aussprache: “xī’ān”) und Tianjin (chinesisch: 天津, Aussprache: “tiānjīn”). Acht davon befinden sich in unmittelbarer Nähe von Peking.

pekings-bevoelkerung-lebt-in-einer-raucher-lounge.jpg Die Nachrichtensender-Gruppe “Bloomberg” verglich die Feinstaubwerte in Peking mit dem Durchschnittswert von 16 Raucher-Lounges in den Vereinigten Staaten. Der dort gemessene Tagesdurchschnittswert lag bei 166.6 µg/m³. Anhand der Messdaten für das aktuelle Jahr 2014, lässt sich der Vergleich darlegen. Auch der Tag mit dem höchsten Tagesdurchschnitt (24 Stunden) und der Spitzewert der Feinstaubbelastung nach PM2.5 sind somit bekannt. (Auswertung vom: 27 Jul 2014, 08:04:49 AM). Die Grafik zeigt die letzten 45 Messergebnisse (Tagesdurchschnittswerte nach PM2.5)

Quellen: Chinabroadcast, Luftverschmutzung in Peking, Feinstaubwerte (PM2.5) für 75 Städte in China

© CHINA OBSERVER 2007 - 2017 • All Rights Reserved.

China Nachrichten in deutscher Sprache.

Für den Titel: CHINA OBSERVER nehmen wir Titelschutz nach § 5 Abs. 3 MarkenG. in Anspruch.

Konzeption: dato | Realisierung: pixelpainter | Programmierung: Jo Schwarz | Template basic concept: CodyHouse